Lampranthus kaufen?

Lampranthus – Allgemeine Informationen

Willkommen in der farbenfrohen und vielfältigen Welt der Lampranthus! Ursprünglich stammen diese attraktiven Sukkulenten mit etwa 60 Arten aus den sonnigen Regionen Südafrikas. Sie sind Teil der Familie Aizoaceae und in über 150 Arten erhältlich. Erstmals entdeckt wurden sie im späten 18. Jahrhundert und haben seitdem Sukkulentenliebhaber auf der ganzen Welt mit ihrer Robustheit und ihrem Farbenreichtum begeistert.

Lampranthus – Die richtige Pflege

Lampranthus zu pflegen ist so sonnig und entspannt wie ihr südafrikanischer Ursprung. Diese Sukkulenten lieben helles Licht und gut durchlässige Böden. Stelle sicher, dass Du Deinem Lampranthus ausreichend Wasser gibst, aber übertreib es nicht. Sie mögen es nicht, wenn ihre Wurzeln im Wasser stehen, also lass den Boden zwischen den Bewässerungen leicht austrocknen. Im Winter kannst Du die Bewässerung noch weiter reduzieren. Frost ist allerdings ein No-Go für diese Sukkulenten, also stelle sicher, dass sie bei kalten Temperaturen geschützt sind.

Lampranthus – Vermehrung

Lampranthus zu vermehren, ist fast so einfach wie sie zu pflegen. Du kannst entweder Samen sammeln und diese aussäen, oder Du nimmst einen Steckling und pflanzt diesen in gut durchlässigen Boden. Innerhalb kurzer Zeit sollten sich neue Wurzeln bilden. Wichtig ist, dass Du den neuen kleinen Lampranthus vor direkter Sonneneinstrahlung schützt, bis er sich richtig eingelebt hat.

Einkaufsliste zur optimalen Pflege Deiner Lampranthus

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Hochwertiges Substrat für Deine Lampranthus

Vierkanttöpfe aus Kunststoff*
Platzsparend! ideal für große Sukkulenten-Sammlungen.

Tontöpfe*
Für große, schwere Lampranthus Exemplare, optisch schöner.

Pflanzenlampen*
Falls Deiner Lampranthus natürliches Sonnenlicht fehlt. Auch zur Aussaat geeignet.

Hochwertiger Sukkulenten-Dünger*
Für ausreichend Kraft und Gesundheit.

Anzuchterde (Torftabletten)*
Mit allen wichtigen Nährstoffen für kräftiges Wachstum.

Compo Bi 58 Insektenvernichter*
Für sehr starken Befall – sonst auf Hausmittel zurückgreifen.

Allgemeine Fachliteratur über Sukkulenten*

Beliebte Lampranthus Arten im Detail

Hier sind fünf beliebte Arten von Lampranthus, die du in deiner Sammlung haben könntest:

Lampranthus spectabilis

Zu den beliebtesten Arten zählt der farbenprächtige Lampranthus spectabilis. Er fasziniert mit leuchtenden Blüten, die in den unterschiedlichsten Schattierungen von Rosa und Violett erscheinen. Er eignet sich hervorragend als Bodendecker und bringt somit ein Stück südafrikanisches Flair in Deinen Garten.

Lampranthus blandus

Der Lampranthus blandus ist ein weiterer Favorit unter den Lampranthus-Arten. Seine hellgelben Blüten sind ein wahrer Blickfang und bringen Sonnenschein in jeden Garten. Er bleibt eher niedrig und eignet sich daher gut zur Bepflanzung von Steingärten oder Trockenmauern.

Lampranthus multiradiatus

Der Lampranthus multiradiatus, bekannt für seine leuchtend orangefarbenen Blüten, ist eine wahre Pracht. Er zieht die Aufmerksamkeit auf sich und ist ideal, um farbliche Akzente zu setzen.

Lampranthus roseus

Wenn Du ein Fan von pinken Blüten bist, wirst Du den Lampranthus roseus lieben. Seine strahlenden Blüten kontrastieren wunderbar mit seinem grau-grünen Laub und machen ihn zum echten Hingucker in jedem Garten.

Lampranthus aurantiacus

Last but not least ist der Lampranthus aurantiacus mit seinen auffälligen, orangefarbenen Blüten eine fabelhafte Wahl. Mit seiner aufrechten Wuchsform ist er hervorragend geeignet, um Struktur und Farbe in Deine Gartengestaltung zu bringen.