Lithops werneri

Herkunft und Lebensraum: Lithops werneri ist auf ein kleines Gebiet in den Erongo-Bergen, Distrikt Karibib, Namibia, beschränkt. Diese Art wächst in felsigen Gebieten, die dicht mit glatten, bräunlich-weißen Kieseln übersät sind, denen diese Lithops-Art in hohem Maße ähnelt. Diese Tarnung ermöglicht es ihnen, der Entdeckung zu entgehen, was eine sehr effektive Strategie zur Vermeidung von Fressfeinden darstellt. Die Art hat einen sehr begrenzten Verbreitungsraum: Es ist nur eine Population bekannt, deren Vorkommen auf 1 km² geschätzt wird.

Beschreibung: Lithops werneri gehört zu den kleinsten Arten in der Gattung, wenn nicht sogar die kleinste aller Lithops, mit stämmigen, abgerundeten, aber unregelmäßig klumpigen Blattpaaren, meist hellgrau oder hellgrünlichgrau mit mehreren dunkelgrünlichbraunen Linien und kleinen durchsichtigen Punkten.

Gefährdung und Schutz: Lithops werneri wird als hochgradig gefährdet eingestuft. Um 1950 gab es einen drastischen Rückgang der Population, da mehrere hundert Pflanzen gesammelt wurden. Danach berichteten mehrere Besucher über Jahrzehnte hinweg, dass im einzigen bekannten Lebensraum von Lithops werneri keine Pflanzen gefunden werden konnten, sodass sie als ausgestorben galt. Jedoch beschreibt die Zeitschrift der British Cactus and Succulent Society, ‚Cactus World‘, in ihrer Ausgabe von Juni 2012, dass Lithops werneri mit Hilfe der Mitglieder der BCSS und der Genehmigung der namibischen Naturschutzbehörde wieder an ihrem ursprünglichen Standort eingeführt wurde.

Kultivierung und Vermehrung: Lithops werneri benötigt ein offenes, mineralisches, schnell dränendes Substrat und die maximale Menge an Licht, die Sie ihnen geben können. Sie benötigen wenig Wasser und sollten nur während der Wachstumsphase im Herbst und Winter gegossen werden.